Совершенно
Die Qualität von Musik erleben, lädt zum Träumen ein.
Die reinste Form des Lautsprechers, klar und rein spielend, nur der unverfälschten Wiedergabe verpflichtet, ist dieser Lautsprecher ein Kunstwerk – ein technisches Kunstwerk – das in der Lage ist, die Emotionen der Musik vom Aufnahmeraum in das Hörzimmer zu übertragen.
Die Entwicklung ist unaufhaltsam, daher gibt es die
Совершенно nun in der
2.
Generation mit Bändchenhochtöner. Das Bändchen GRT145 von
Viawave ist ein akustischer Leckerbissen, der
in Sachen Neutralität und authentischer Feinzeichnung der Совершенно den letzten
Feinschliff verpasst. Die menschliche Stimme gewinnt durch das Bändchen an
Luftigkeit und Natürlichkeit, sodass die aller feinsten Nuancen ohne Betonung
oder Übertreibung in Perfektion in den Hörraum getragen werden.
Technik und Messungen
Bestückung:
Satori Serie von SBacoustics
mittlere Dauerleistung:
40 W
Impedanz:
4 Ohm
Frequenzgang:
-8 bei 35 Hz, 46 Hz - 17.000 Hz +- 2 dB
Die scheinbar geringe Leistung des Lautsprechers
basiert auf der Herstellerangabe - SB Acoustics - und entspricht der mittleren
Dauerleistung, also nicht der Maximalleistung. Diese geringe Leistung ergibt
sich aus der geringen thermischen Belastbarkeit der verwendeten Neodynmagnete der
Treiber. Da auch bei max. Dauerlast die Verzerrungen angenehm gering bleiben,
werden Impulse auch mit mehr als 100W Leistung präzise und sauber gespielt
(natürlich nicht im Tiefbass, wenn die Membrane aus dem linearen Arbeitsbereich
herauskommen). Dies ist eine der besonderen Qualitäten dieses Lautsprechers.
Die technisch physikalische Zielsetzung bei einem
Lautsprecher mit diesem Anspruch wie den Совершенно, ist, dass der Lautsprecher
auf Achse linear spielt, jedoch auch unter allen Winkeln sehr gleichmäßig und
homogen, sodass die vom Lautsprecher in den Raum abgegebene Schallenergie über
den ganzen Frequenzgang gleichmäßig abgegeben wird
Normale Weichen-Filter von Mehrwege Lautsprecher mit 12dB/Oktave oder steileren
Filtern führen zu Stufen im Energiefrequenzgang der Lautsprecher. Lautsprecher
mit vielen einzelnen Lautsprechern führen im Mittel- und Hochton zu einer
inhomogenen Abstrahlung des Schalls unter Winkeln, hierfür ist speziell die
D’Appolito Anordnung bekannt, die im Hochton Keulen-Formen der Abstrahlung unter
Winkel aufweißt.
Aus diesen Gründen werden für Abhörmonitore in Tonstudios kleine zwei Wege
Lautsprecher bevorzugt.
Bei den Совершенно ist nicht nur diese Grundlage gegeben, sondern auch eine
besonders flache Weichen-Filterschaltung.
Bei den Frequenzgangmessungen unter Winkeln wird
seitlich eine besonders hohe Linearität bis zu Winkeln von 45° erreicht, für
noch größere Winkel sind die Frequenzgang Schwankungen noch immer als gering zu
bewerten. Für die vertikalen Winkelmessungen wurden zur Übersichtlichkeit zwei
Diagramme erstellt, hierbei ist hervor zu heben, dass sowohl linear, als auch
leicht nach oben ziemlich perfekte Linearität vorliegt. Die unvermeidbaren
Interferenzen (Auslöschungen des Schalls durch das Spielen aus mehreren Quellen)
werden in die Richtung des Hörers minimiert.
Dieses Filterdesign führt bei den Совершенно zu der
herausragenden räumlichen Spielweise in den unterschiedlichsten Hörräumen und
bei den unterschiedlichsten Aufnahmen.
Ein weiteres wichtiges Detail ist die Gehäusequalität.
Für die Совершенно werden nur sehr schwere und steife/harte Hölzer für das
Gehäuse verwendet, sodass Verzerrungen aus dem Schwingungsverhalten der Gehäuse
unterbunden werden. Damit kann für so einen kleinen Tieftöner ein
verhältnismäßig klarer Bass gespielt werden.
Im Wasserfalldiagramm sind die akustischen Reste aus dem
Bassreflexrohr zu erkennen. Bassreflexgehäuse haben den grundsätzlichen Vorteil,
bei relativ kleinem Volumen einen sehr hohen Basspegel bezogen auf die
Treiberleistungsfähigkeit zu ermöglichen. Eine Abwandlung des Bassreflexgehäuses
ohne Rohr, ist die, mit passivem Membran. Beide Varianten haben jedoch den
Nachteil, dass das Reflexsystem ein akustisches Loch im Lautsprechergehäuse
darstellt und daher nicht nur Bass, sondern auch Mittelton abgegeben wird. Im
Wasserfalldiagramm sind diese Reste als Nachschwingen zu sehen. Hier gibt es
grundsätzlich die Variante, den Lautsprecher stärker zu bedämpfen, jedoch führt
eine stärkere Bedämpfung des Bassreflexvolumens immer auch zu einem müden Bass
empfinden, sodass die umgesetzte Variante in der Совершенно ein optimaler
Kompromiss aus präsentem detailreichem Bass und vertretbar geringen Störungen im
Mittelton ist.
Typisch für eine akustisch klare und authentische
Wiedergabe ist ein Ausschwingverhalten ohne erkennbare zeitliche Störungen der
einzelnen Treiber. Im Wasserfalldiagramm ist zu erkennen, dass die Linien vom
Tiefton bis in den Hochton durchlaufen, ohne dass ein Übergang von einem zum
anderen Treiber erkennbar ist.
Es mag vielleicht auffallen, dass das Gehäuse verhältnismäßig groß ausfällt, damit ist es möglich, diesen außergewöhnlich klaren Klang zu erzeugen. Je kleiner das Gehäusevolumen ist, desto höher wird auch der Schallpegel im Innern des Lautsprechers, dieser stört jedoch bei einer klaren authentischen Wiedergabe. Ein schöner Nebeneffekt des großen Volumens ist der tiefe präsente Bass. Damit lässt sich auch ein 20 m² großes Zimmer bespielen, ohne dass im Bass etwas fehlt.