Russian Beauty

Ziel des Lautsprechers ist es, in allen möglichen und unmöglichen Aufstellsituationen und -Orten schön zu spielen.
Es ist ein Lautsprecher zur Bespielung eines Zimmers, eines großen Zimmers oder gleich einer Wohnung. Die Besonderheit ist die einfache Technik, die auf Erkenntnissen aus der psychoakustischen Forschung aufbaut.
Der Lautsprecher ist nicht auf Extreme getrimmt, sondern auf die reale Situation in Mehrfamilienhäusern, wo man einfach nur Musik hören, Filme schauen (und dabei auch die Dialoge gut verstehen) oder einfach nur zocken will und die akustischen Impressionen realistisch und in angenehmer Lautstärke erleben und genießen.

Die Beauty ist ein "jeden Tag" und total oft spielender Lautsprecher, einen den man morgens nach dem Aufstehen anmachen will und abends wenn man nach hause kommt, wieder. Eine emotionale Bereicherung für das Leben zu hause, das könnte es beschreiben.
Zum einen ist das Gehäusedesign so modelliert, dass der schnöde Quader eines Lautsprechergehäuses nicht direkt erkennbar und für das Auge gefälliger ist (unter Umsetzung der physikalischen Anforderungen an das Gehäuse zur Erzielung der hohen akustischen Qualität), zum anderen spielt der Lautsprecher einen dezenten Brillanzbereich, sodass er nie "nervt". Auch die geringe Größe, die damit einhergehende mittlere Pegelfestigkeit und das geringe Budget für die Technik sind Aspekte der Entwicklung gewesen.
Es muss natürlich klar gesagt werden, dass wenn der Staubsauger läuft, die Beauties keine wirkliche Chance haben, noch eine schöne Hintergrundsmusik zu spielen, für diese Extreme an Lärm sind sie nicht entwickelt worden.
Natürlich stellt sich die Frage, warum sollte man nun die Beauties eines hochwertigen Bluetoothlautsprecher oder einer Kompaktstereoanlage vorziehen?
Diese Frage beantwortet sich sehr schnell, wenn es um die akustische Bühne, die Detailabbildung und die Basspräsenz geht. Gerade in leicht halligeren Räumen, in denen schon Hifi-Lautsprecher zu dröhnen beginnen und Bluetoothrollen irgendwo weniger deutlich spielen, können zwei Beauties als Stereosetup eine großartige Bühne und einen tiefen, jedoch angenehmen, detailreichen und durchhörbaren Bass spielen. Eine dezente Oberbassbetonung ist nach der emotional ausgewogenen Betonung im Lautsprecher implementiert, nicht in der groben Art, wie man es von Massenherstellern kennt. Es ist ein Königsweg, um mit einem geradezu winzigen Lautsprecher Stimmung in die Bude zu bringen. Genau das ist es.
Mit 34 x 17,4 x 24 cm fällt die Größe der Beauties angenehm klein aus, sodass in jedem Zimmer noch ein Platz gefunden werden kann, an dem sie optisch und akustisch für Stimmung sorgen.
Als Zuspieler sind alte gute 50W Stereoverstärker/Receiver wie auch sehr gute Chipverstärker mit 2x50W (z.B.: TPA3116+LM1036 bluetooth 4.0) ideal.

Der Name: Russian Beauty stammt daher, dass es schon einige Variationen vor diesem Lautsprecher gab und es bisher nur ein Petersburger Schreiner geschafft hat, die Gehäuse in der von mir entwickelten Perfektion herzustellen. Oberflächlich betrachtet ist es ein einfaches Gehäuse, jedoch liegen die Details im Verborgenen. Die Fertigung dieses Lautsprechers erfolgt gut erkennbar mit CNC gesteuerten Maschinen, jedoch erst die Handarbeit verleiht ihm die erforderliche Qualität. Daher ist auch dieser Lautsprecher ein individueller Lautsprecher, der je nach Kundenwunsch als Kit, oder fertig aufgebaut in Erle, Birke Multiplex mit klaren oder dunklen Schichtklebestreifen angefertigt wird. So ist ein breites Spektrum an Oberflächen sowie Gehäusematerialien möglich.
Die Gehäuse werden nicht lackiert, sondern nur mit sehr belastbarem Parkett Hartwachsöl behandelt. Das ist einerseits öko, andererseits günstig und deshalb optimal.

weitere Informationen zum Lautsprecher
ein bisschen Physikvorlesung der psychoakustischen Wahrnehmung von Lautsprechern:
Floyd Toole - Sound reproduction – art and science/opinions and facts

Natürlich gibt es auch ein Paar Lautsprecher in Schlangenleder Optik.

Kontakt - Impressum