Совершенно

Die Qualität von Musik erleben, lädt zum Träumen ein.

Die reinste Form des Lautsprechers, klar und rein spielend, nur der unverfälschten Wiedergabe verpflichtet, ist dieser Lautsprecher ein Kunstwerk – ein technisches Kunstwerk – das in der Lage ist, die Emotionen der Musik vom Aufnahmeraum in das Hörzimmer zu übertragen.

 


Die Entwicklung ist unaufhaltsam, daher gibt es die Совершенно nun in der 2. Generation mit Bändchenhochtöner. Das Bändchen GRT145 von Viawave ist ein akustischer Leckerbissen, der in Sachen Neutralität und authentischer Feinzeichnung der Совершенно den letzten Feinschliff verpasst. Die menschliche Stimme gewinnt durch das Bändchen an Luftigkeit und Natürlichkeit, sodass die aller feinsten Nuancen ohne Betonung oder Übertreibung in Perfektion in den Hörraum getragen werden.

Bilder und weitere Details folgen in Kürze.

 

Technik und Messungen

Bestückung:                              Satori Serie von SBacoustics
mittlere Dauerleistung:
             40 W
Impedanz:                                 4 Ohm
Frequenzgang:                         -8 bei 35 Hz, 46 Hz - 17.000 Hz +- 2 dB unter Freifeldbedingungen
Gehäuse:                                 38 x 19,4 x 28 cm   -  22 mm Bubinga und anderes Massivholz

Anmerkung zu den technischen Daten: Auffallend bei der Analyse von technischen Daten von Lautsprechern ist, dass speziell bei den technischen Daten von HighEnd Lautsprechern, häufig deutlich von den Messwerten der Lautsprecher abweichende Werte angegeben werden und manche Firmen sogar zugeben, dass das eine gezielte Marketingmaßnahme ist, um die Lautsprecher verkaufen zu können. Die hier aufgeführten technischen Daten sind den unten aufgeführten Messungen entnommen.
Die scheinbar geringe Leistung des Lautsprechers basiert auf der Herstellerangabe - SB Acoustics - und entspricht der mittleren Dauerleistung, also nicht der Maximalleistung. Diese geringe Leistung ergibt sich aus der geringen thermischen Belastbarkeit der verwendeten Neodynmagnete der Treiber. Da auch bei max. Dauerlast die Verzerrungen angenehm gering bleiben, werden Impulse auch mit mehr als 100W Leistung präzise und sauber gespielt (natürlich nicht im Tiefbass, wenn die Membrane aus dem linearen Arbeitsbereich herauskommen). Dies ist eine der besonderen Qualitäten dieses Lautsprechers.


Die technisch physikalische Zielsetzung bei einem Lautsprecher mit diesem Anspruch wie den Совершенно, ist, dass der Lautsprecher auf Achse linear spielt, jedoch auch unter allen Winkeln sehr gleichmäßig und homogen, sodass die vom Lautsprecher in den Raum abgegebene Schallenergie über den ganzen Frequenzgang gleichmäßig abgegeben wird
Normale Weichen-Filter von Mehrwege Lautsprecher mit 12dB/Oktave oder steileren Filtern führen zu Stufen im Energiefrequenzgang der Lautsprecher. Lautsprecher mit vielen einzelnen Lautsprechern führen im Mittel- und Hochton zu einer inhomogenen Abstrahlung des Schalls unter Winkeln, hierfür ist speziell die D’Appolito Anordnung bekannt, die im Hochton Keulen-Formen der Abstrahlung unter Winkel aufweißt. Die von Joseph D'Appolito dazu aufgeführten Randbedingungen werden jedoch eher selten beachtet, sodass die Störungen im Abstrahlverhalten dadurch noch zunehmen.
Aus diesen Gründen werden für Abhörmonitore in Tonstudios kleine zwei Wege Lautsprecher bevorzugt.
Bei den Совершенно ist nicht nur diese Grundlage gegeben, sondern auch eine besonders flache Weichen-Filterschaltung. Das Ergebnis dieses Weichendesigns ist eine besonders homogene Abstrahlung, die maßgeblich zu dem besonderen Klangbild beiträgt.



Bei den Frequenzgangmessungen unter Winkeln wird seitlich eine besonders hohe Linearität bis zu Winkeln von 45° erreicht, für noch größere Winkel sind die Frequenzgang Schwankungen noch immer als gering zu bewerten. Für die vertikalen Winkelmessungen wurden zur Übersichtlichkeit zwei Diagramme erstellt, hierbei ist hervor zu heben, dass sowohl linear, als auch leicht nach oben ziemlich perfekte Linearität vorliegt. Die unvermeidbaren Interferenzen (Auslöschungen des Schalls durch das Spielen aus mehreren Quellen) werden in die Richtung des Hörers minimiert.

Dieses Filterdesign führt bei den Совершенно zu der herausragenden räumlichen Spielweise in den unterschiedlichsten Hörräumen und bei den unterschiedlichsten Aufnahmen.

Ein weiteres wichtiges Detail ist die Gehäusequalität. Für die Совершенно werden nur sehr schwere und steife/harte Hölzer für das Gehäuse verwendet, sodass Verzerrungen aus dem Schwingungsverhalten der Gehäuse unterbunden werden. Damit kann für so einen kleinen Tieftöner ein verhältnismäßig klarer Bass gespielt werden.
Die Verzerrungsmessung bei 100 dB stellt für diesen Lautsprecher die Belastungsgrenze dar, hier ist deutlich zu sehen, wie die Verzerrungen im Bass auch ansteigen, jedoch für so einen kleinen Lautsprecher dennoch gering ausfallen. Somit ist auch klar, die volle Dynamik, die eine Monitorbox für die Wiedergabe unkomprimierter Musik benötigt, können die Совершенно problemlos wiedergeben.


Im Wasserfalldiagramm sind die akustischen Reste aus dem Bassreflexrohr zu erkennen. Bassreflexgehäuse haben den grundsätzlichen Vorteil, bei relativ kleinem Volumen einen sehr hohen Basspegel bezogen auf die Treiberleistungsfähigkeit zu ermöglichen. Eine Abwandlung des Bassreflexgehäuses ohne Rohr, ist die, mit passivem Membran. Beide Varianten haben jedoch den Nachteil, dass das Reflexsystem ein akustisches Loch im Lautsprechergehäuse darstellt und daher nicht nur Bass, sondern auch Mittelton abgegeben wird. Im Wasserfalldiagramm sind diese Reste als Nachschwingen zu sehen. Hier gibt es grundsätzlich die Variante, den Lautsprecher stärker zu bedämpfen, jedoch führt eine stärkere Bedämpfung des Bassreflexvolumens immer auch zu einem müden Bass empfinden, sodass die umgesetzte Variante in der Совершенно ein optimaler Kompromiss aus präsentem detailreichem Bass und vertretbar geringen Störungen im Mittelton ist.

 

Typisch für eine akustisch klare und authentische Wiedergabe ist ein Ausschwingverhalten ohne erkennbare zeitliche Störungen der einzelnen Treiber. Im Wasserfalldiagramm ist zu erkennen, dass die Linien vom Tiefton bis in den Hochton durchlaufen, ohne dass ein Übergang von einem zum anderen Treiber erkennbar ist.

Es mag vielleicht auffallen, dass das Gehäuse verhältnismäßig groß ausfällt, damit ist es möglich, diesen außergewöhnlich klaren Klang zu erzeugen. Je kleiner das Gehäusevolumen ist, desto höher wird auch der Schallpegel im Innern des Lautsprechers, dieser stört jedoch bei einer klaren authentischen Wiedergabe. Ein schöner Nebeneffekt des großen Volumens ist der tiefe präsente Bass. Damit lässt sich auch ein 20 m² großes Zimmer bespielen, ohne dass im Bass etwas fehlt.

 

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